Schulung für Verarbeitungsbetriebe

Die erste durch den Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. im Rahmen des VegÖL II-Projektes organisierte Online-Schulung für Verarbeitungsbetriebe fand am Donnerstagnachmittag, dem 5. Oktober 2023 statt. Die zweistündige Veranstaltung richtete sich vorrangig an verarbeitende Bio-Betriebe, welche daran interessiert sind, biozyklisch-vegane Rohstoffe weiterzuverarbeiten und wurde in Kooperation mit BVL Biocyclic Vegan Label Ltd. durchgeführt. Ziel war es, der verarbeitenden Hand die wichtigsten Voraussetzungen im Hinblick auf die Rohstoffqualität, die Warenstromtrennung, Kontrolle und Zertifizierung sowie Kennzeichnung der Produkte mit dem Biozyklisch-Veganen Gütesiegel näher zu bringen und damit zum Aufbau von biozyklisch-veganen Wertschöpfungsketten beizutragen.  

Der Aufbau von Wertschöpfungsketten mit Produkten aus biozyklisch-veganem Anbau ist derzeit eine der Hauptherausforderungen unserer Arbeit, weshalb sowohl das erste als auch das derzeitige Verbändeprojekt, einen starken Fokus auf diese strukturelle Aufbauarbeit legen. Auch in der eher zurückhaltenden Resonanz zu dieser Veranstaltung spiegelte sich diese Herausforderung wider, was zeigt, dass hier noch weitere Bewusstseinsarbeit zu leisten ist und Hemmschwellen für den Bereich Verarbeitung weiter abgebaut werden müssen. Die Schulung bot den Anwesenden eine gute Gelegenheit, sich in puncto Verarbeitung biozyklisch-veganer Rohwaren weiterzubilden und gezielt Fragen zu diesem Thema zu stellen. Ob hieraus konkrete Verarbeitungsprodukte resultieren, wird sich noch zeigen.  

Im nächsten Jahr wird es eine ähnliche Veranstaltung für den Handel geben, bei der wir uns eine größere Nachfrage erhoffen. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert